Öffentliches Jugendvorspiel

Gegen 14:30 Uhr trafen sich einige Helfer am Samstag, den 22. Juni 2024, im AS um das Jugendvorspiel für heute vorzubereiten. Plakate über die Ausbildung wurden aufgeklebt. Instrumente zum ausprobieren aufgestellt und für unseren Instrumenten-Puzzle-Tisch vorbereitet Was nicht fehlen durfte: das Kuchenbuffet mit warmen und kalten Getränken.

Um 16 Uhr wurden die Türen für unsere Besucher und Musikanten für das öffentliche Jugendvorspiel im Proberaum des Musikverein Liebersbronn geöffnet.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Selina Weiss eröffnete das Programm mit dem Lied „Shaun the sheep“. Darauf folgte ein Vortrag der Musikalischen Früherziehung und der Flötenkids unter der Leitung von Heidi Zmuda-Rehe mit dem Lied „Vogelhochzeit“.

Es wurde spannend, denn nun war unser Instrumente-Puzzle-Tisch eröffnet. Welche Teile gehören wohl zusammen, welche Instrumente sind auf dem Tisch ausgelegt? Die Kinder waren interessiert und beschäftigt um die Instrumente zusammen zu bauen.

Unsere Besucher hatten nun auch die Gelegenheit die ausgestellten Instrumente anzuschauen, anzufassen und von Musiker*innen erklären zu lassen. Bei dem späteren Vorspiel der einzelnen Instrumente konnten unsere Besucher die Instrumente dann erleben und hören.

Die Trompeten David, Johan und Sebastian und unser Posaunist Gabriel ließen das Lied „King oft he road“ erklingen. Die Trompeten hatten das Lied mit ihrem Lehrer Uwe Teuke einstudiert. Unser Posaunist Gabriel hatte fleißig mit seinem Lehrer Andreas Beck geübt. Weiter ging es mit unseren Gitarrenschülern (Lehrer: Steffen Wahl) die Melodien wie „Sascha liebt nicht grosse Worte“, „Ich kenne einen Cowboy“ und „Kellerassel und Floh“ erklingen ließen. Die Klarinette wurde von Denise, die Querflöte von Selina und das Saxophon von Nadine vorgestellt. In dieser Zeit war auch unser Kuchenbuffet geöffnet.

Viel zu schnell ging ein Nachmittag, bei dem man Instrumente erleben, hören, anfassen und ausprobieren konnt zu Ende und die Jugendkapelle verabschiedete unsere Besucher und Zuhörer mit „Meet the flinstones“ und mit „We will rock you“.